Ganzheitliche Psychotherapie

für seelisch-emotionale und körperliche Gesundheit

Individuelle Heilungsreise

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie helfe ich Ihnen/ dir bei einer seelisch-emotionalen Belastung oder Erkrankung und unterstütze dich, begleitend zur ärztlichen Therapie, auch bei einer Erkrankung des Körpers.

 

Ich gehe mit Ihnen/ dir einen ganz individuellen Heilungsweg *. Du musst dich mit mir nicht einer bestimmten Methode unterordnen. Ich nehme mir die Zeit, dir zuzuhören und dich genau dort abzuholen, wo du gerade stehst. Dann werden wir gemeinsam Stück für Stück achtsam den Hinweisen deines Körpers (Symptome und Gefühle), deiner Gedanken und deiner Seele, die in Teilen verletzt sein mag, aber immer auch Heilung und Resilienz unterstützt, folgen. 

Kann man die Vergangenheit heilen?

Wir beschäftigen uns in erster Linie damit, die negativen Auswirkungen der Vergangenheit zu verstehen und diese möglichst auf allen Ebenen (kognitiv, emotional, körperlich) zu bereinigen. Wir müssen wir uns dazu nicht zwangsläufig lange in vergangenen "Situationen" aufhalten, sondern vor allem die Wunden der Vergangenheit in Heilung bringen sowie blockierte, ursprüngliche Wachstumsprozesse wieder anstossen.*

Entwicklungstrauma, Bindungsverletzung und Transgenerationales Trauma

Was Eltern und unsere Gesellschaft noch nicht auflösen konnten, tragen deren Kinder weiterhin in sich. Heute weiß man, dass nicht nur grobe, sondern auch unbewusste Verletzungen, wie nicht gesehen werden, nicht im ursprünglichen Wesen erkannt und unterstützt worden zu sein, sowie Überforderung oder Unterforderung eine gelingende Entwicklung blockieren.

Daraus entstehen belastende und meist unbewusste Überlebens-, Reaktions- und Kompensationsmuster, die wir heute verändern können und müssen, wenn wir gesund und glücklich sein wollen.

Symptome sind Hilferufe der Seele, dass etwas aus der Balance geraten ist, gelöst oder geheilt werden möchte.

Wenn wichtige Themen auf seelisch-emotionaler Ebene nicht gelöst werden können, manifestieren sie sich nach einiger Zeit auch oft im Körper. Die tieferen Ursachen für heutige Symptome können auch in der Kindheit liegen, wo es keine Möglichkeit der Verarbeitung von belastenden Gefühlen gab, die z.B. durch Traumatisierung, Trauer, Überforderung oder seelischer Verletzung entstanden sind; also wo es keine gute Lösung für innere Konflikte gab und dieser Stress dann innerlich gespeichert wurde. Sollten Sie an einer körperlichen Erkrankung leiden, können wir auch diesen Heilungsprozess auf seelischer Ebene aktivieren und unterstützen, denn alles ist mit allem verbunden (Körper-Seele-Geist).*

Methoden und Arbeitsweise erlebensbasierter, ganzheitlicher, integrativer Psychotherapie

Ich arbeite mit jedem Menschen individuell und betrachte ihn/sie ganzheitlich. Intuitiv nehme ich unterschiedliche Methoden und Elemente zur Hilfe; beispielsweise aus der Humanistischen Therapie, tiefenpsychologischen Verfahren, Systemischer Therapie, Verhaltenstherapie, Schematherapie, EGO-States-Therapie, versch. Traumatherapien, Körperpsychotherapie, Hypnosetherapie, Transpersonaler Therapie, je nachdem was gerade für Ihre/ deine Bedürfnisse am besten dienlich ist, worauf du dich einlassen magst und je nach dem auf welcher Ebene oder in welchem Bereich wir gerade "arbeiten".

 

Falls du es noch genauer wissen möchtest und dich schon ein bisschen auskennst ;)

Anwendung finden möglicherweise:

Systemische Ansätze (Was hat mich als Kind geprägt? Was davon dient mir heute noch und was möchte ich verändern?, Orientierung: innere und äußere systemische Strukturen und Muster sichtbar machen; wie hängt alles zusammen und wo liegen die Ursachen und Möglichkeiten? Veränderungsarbeit z.B. durch Aufstellungen, Voicedialogue, Reparentig, Refraiming oder Imagination mit inneren Anteilen (Kritiker, Antreiber, Inneres Kind, Inneres Team, innerer Mann, innere Frau, Kopf, Herz, Bauch, je nachdem können das auch sehr individuelle Anteile sein! ...), ins "Spüren" kommen mit Achtsamkeit, Meditation und Fokussing,  Körperpsychotherapie (z.B. Gefühle, Symptome, Trauma, Wirkung von Stress), Trauer, Wut, Angst, Aussöhnung,  Rituale, negative Glaubenssätze finden und lösen, NLP, Kreativ- und Ausdrucksarbeit, Gewaltfreie Kommunikation u.a., The Work (Byron Katie), The Journey (Brandon Bays), Quantenheilung, Ressourcen finden, neue Kräfte und Potentiale entdecken, stärken und integrieren, innerlich wachsen, ... :))

Rechtliches *

Die o.g. Beschreibungen sollen keine "garantierten Heilsversprechen" darstellen.


Andrea Michaela Gerhards

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

BEWUSST.SEIN MIT HERZ UND SEELE

Angebote

Ganzheitliche Psychotherapie

Einzel-Coaching

Beziehungs-Coaching

Paar-Therapie

Hochsensibilität

Psychosomatik

Energiearbeit

Frauen-Seelen-Zeit

 

Aktuelles für

Bewusstseins-Wandel

Potenzial-Entfaltung

Selbst-Erfahrung

Selbst-Liebe

 

 

Adresse und Kontakt

Heilpraxis

BEWUSST.SEIN MIT HERZ & SEELE

im Münchner Westen

Allach - Untermenzing

 

Nasslstraße 22

80999 München

 

Mobil: 0 163 - 77 45 228

Mail: a-gerhards(at)t-online.de